Tennissport Senden e.V.
Tennissport Senden e.V.

Chronik TS Senden Wald

1973 - 2023

Unser Verein wurde am 21.10.1973 gegründet und bestand zu Beginn aus 47 Mitgliedern, wovon 12 dem Verein bis heute treu geblieben sind. Die ersten Tennisspiele fanden auf vorerst vier Plätzen statt, wobei der heutige Platz 1 als fünfter Platz schnell folgte. Mit steigender Mitgliederzahl und der Bau des Clubheims wurde 1978 die Anlage erneut um einen Platz erweitert. Somit können wir mittlerweile unsere Lieblingssportart jedes Jahr aufs Neue auf sechs gut gepflegten Tennisplätzen ausüben.

Eine kurze Geschichte des TS Senden Wald

Als im Oktober 1973 die Gründungsversammlung im Bräuhaus in Oberkirchberg in Anwesenheit von sieben Personen stattfand, konnte wohl noch niemand wirklich erahnen, wohin diese Reise gehen sollte. Und vor allem, dass diese Reise eigentlich nie endet...

 

Als allererster Vorstand wurde Werner Schmid gewählt; es folgten bis heute fünf weitere erste Vorstände. Seit 2013 wird der Verein von Pierre Sommer geführt. Schaut man sich die Chronik des Vereins ein, so wird sofort bewusst, wie stark der TS Senden Wald mit Personen verbunden ist und welch wichtige Rolle der Verein im sportlichen und privaten Leben einzelner spielte.

Es begann alles mit einer Idee unter zwei Freunden, viel Enthusiasmus und harter Knochenarbeit. Das Gelände im Wald umfasste vier Plätze mit einer einfachen Hütte (auf unserem heutigen Platz 6) und war im Besitz der Gründungsmitglieder Georg Sommer und Hans Knödl. Es war damals der Wunsch, aus diesem kleinen Anfang eine Anlage für Freunde und tennisbegeisterte Bekannte zu schaffen. Und kaum war dieser Anfang gemacht, da beschloss man, aufgrund der steigenden Mitgliederzahl zwei zusätzliche Plätze zu bauen. Nachdem die bis dahin als Vereinsheim genutzte Hütte abbrannte, musste auch hierfür eine neue Lösung her. Das Bauvorhaben wurde in den Jahren 1974 bis 1976 geplant und in die Realität umgesetzt. Die Anlage wurde um die heutigen Plätze 1 und 6 sowie um das große Clubheim erweitert.

Im März 1976 wurde die Anlage an den Verein übergeben. Die Mitgliederzahl wuchs bis dahin stetig auf ca. 200 tennisbegeisterte Anhänger. Wir sollten die größte Anlage im Umfeld sein. Sportlich begannen wir im Jahr 1974 mit den Verbandsspielen für unsere Damen- und Herrenmannschaft. Durch die steigende Mitgliederzahl konnten in den Folgejahren weitere Mannschaften gemeldet und der Spielbetrieb ausgebaut werden. Höhepunkte waren sicherlich sowhl die Jungsenioren, die 1986 Meister in der Bezirksliga waren, als auch die Damen 40, die zuletzt 2001 in der Landesliga spielten.Es begann alles mit einer Idee unter zwei Freunden, viel Enthusiasmus und harter Knochenarbeit. Das Gelände im Wald umfasste vier Plätze mit einer einfachen Hütte (auf unserem heutigen Platz 6) und war im Besitz der Gründungsmitglieder Georg Sommer und Hans Knödl. Es war damals der Wunsch, aus diesem kleinen Anfang eine Anlage für Freunde und tennisbegeisterte Bekannte zu schaffen. Und kaum war dieser Anfang gemacht, da beschloss man aufgrund der steigenden Mitgliederzahl zwei zusätzliche Plätze zu bauen. Nachdem die bis dahin als Vereinsheim genutzte Hütte abbrannte, musste auch hierfür eine neue Lösung her. Das Bauvorhanden wurde in den Jahren 1974 bis 1976 geplant und in die Realität umgesetzt. Die Anlage wurde um die heutigen Plätze 1 und 6 sowie um das große Clubheim erweitert.

Unsere Lage im Naherholungsgebiet und die Nähe zur Iller stellten den Verein im Jahr 1999 vor besondere Herausforderungen. Durch das Hochwasser wurden unsere Plätze überschwemmt und das Heim stand unter Wasser. Es konnten Fische beobachtet werden, die über unsere Plätze schwammen!

Das Hochwasser hat in der Folge Renovierungen im Heim gefordert, die z.B. auch zum Austausch des Mobiliars führten.


Weitere Erneuerungen und Umbauten wurden im Verlauf der nächsten Jahre in der Küche und durch die Erweiterung unserer großen Terrasse unternommen.

 

Unabhängig von unserer Größe war der Verein auch immer vergnügungshungrig. Es wurden Veranstaltungen organisiert, Stadt- und Kreismeisterschaften ausgetragen oder private Feste gefeiert. Dass die Verbundenheit mit Personen und Familien so wichtig in unserem Verein ist, zeigt sicherlich auch unsere mittlerweile 50-jährige Geschichte. Wir freuen uns sehr, dass die Reise weiter geht!

Schnupperjahr

nur 80 €

 

=> weitere Infos

Facebook

Weitere Infos auch auf

Facebook

"Tennissport Senden"

(tssenden)

und auf Instagram

(@tssenden)

Druckversion | Sitemap
© Tennissport Senden e.V. -- Informationen gemäß Art. 13 DSGVO befinden sich im Impressum

Anrufen

E-Mail

Anfahrt